Jahres-Chroniken 2001 - 2010

Chronik 2010

Schwerpunktthema: Zunftgeschichte Teil 2
Zunftmeister Gottfried Bühler-Landolt, 1902-1907

Als sein Elternhaus in Uster abbrannte wurde Gottfried Bühler zu seinem Onkel in die Enge geschickt und blieb diesem Ort ein Leben lang treu. Er war Sänger im Männerchor, erfolgreicher Angestellter der Kreditanstalt, Vater von drei Kindern, Besitzer eines Mehrfamilienhauses. Eine bekannte und geachtete Persönlichkeit die seit Gründung die Zunft zu den Drei Königen geprägt hat. Ein Wechsel zum selbständigen Unternehmer und seine schwindende Gesundheit zwangen ihn zum Rücktritt.

Download Chronik 2010 (PDF: 9.9 MB)


Chronik 2009

Schwerpunktthema: Zunftgeschichte Teil 1
Zunftmeister Elias Hasler 1897-1901

Die Jahreschronik 2009 gibt nicht nur einen Einblick ins Zunftleben, sondern auch in die Geschichte der Zunft zu den Drei Königen. In den letzten drei Ausgaben unserer Chronik berichteten wir über die Dreikönigslegende, den Neptun und der Zunftmusik. Für die weiteren Ausgaben unserer Chronik werden wir die Zunftgeschichte vertieft darstellen, wohl wissend, dass bereits einige Publikationen zum 50-, 75-, 100-jährigen Jubiläum vorliegen. 

Download Chronik 2009 (PDF: 6.7 MB)

 

Chronik 2008

Schwerpunktthema: Die Geschichte unserer Zunftmusik

Unsere Zunftmusik feierte im Jahre 2008 den 50. Sechseläuteneinsatz. Gegründet 1883 blickt der Musikverein Harmonie Wädenswil auf die stolze Vergangenheit von 125 Jahren. Zum Jubiläum unserer Zunftmusik blendet dieser Beitrag zurück und zeigt, welche Musikformationen uns musikalisch am Sechseläuten begleitet haben.

Download Chronik 2008 (PDF: 4.9 MB)



Chronik 2007

Schwerpunktthema: Schiffskompagnie mit Neptun 

Zunftmeister Benz schlägt im Jahre 1924 die Schaffung einer eigenen Kostümgruppe vor. Wie viel schöner wäre es doch, wenn jeder sein eigenes, gepflegtes Kostüm besässe. Der Zunftmeister stellt Herr Dr. E. A. Gessler vor, Konservator der Uniformen- und Waffensammlung des Schweizerischen Landesmuseum. Dieser beschreibt den Zünftern die farbenprächtigen Kleidung einer seinerzeit existierenden Truppe der Zürcher Zürichseeflottenmannschaft Ordonanz 1805, die 1813 aufgelöst wurde.

Download Chronik 2007 (PDF: 3.4 MB)


Chronik 2006

Schwerpunktthema: Dreikönigslegende 

Unsere Zunft ist über den Namen "Drei Könige" und auch mit dem Sujet "Drei Königs-Gruppe" verbunden mit dem Ursprung des Christentums. Wir wissen wohl, dass alle die Bilder um die Drei Könige mehr auf inneren Bildern und weniger auf historischen Begebenheiten beruhen. Mit der Reformation wurden alle Heiligen von den Reformierten abgeschafft, einzig die heiligen Drei Könige verehren wir noch immer zusammen mit Maria, Joseph und dem Christuskind an Weihnachten mit der Darstellung der Weihnachtskrippe.


Download: Chronik 2006 (PDF: 2.2 MB
)

 

Neptunkurier 2005

Aus dem Inhalt:

Dreikönigstag, Frühjahrskonzert Zunftmusik, Sechseläuten, Nachsechseläuten, Sommerstamm, Sommernachtsfest „Sonata 05“, Veteranenausflug, Herbstkonzert Zunftmusik, Hauptbott und Rechenmahl, Adventsfeier St. Peter, Chlausstamm, in eigener Sache.

Download: Neptunkurier 2005 (PDF: 6.5 MB)


Neptunkurier 2004

Aus dem Inhalt:

Dreikönigstag, Frühjahrskonzert Zunftmusik, Sechseläuten, Nachsechseläuten, Neptunfahrt, Zunftschiessen, Sommerstamm, zu Gast bei Christoph Blocher, Interzunftfest mit „Wetten das?“, Veteranenausflug, 14. Zürcher Zunftbott, Herbstkonzert Zunftmusik, Hauptbott und Rechenmahl, Adventsfeier St. Peter, Chlausstamm, in eigener Sache.

Download: Neptunkurier 2004 (PDF: 9.2 MB)


Neptunkurier 2003

Aus dem Inhalt:

Dreikönigstag und Interview mit der Dreikönigs-Gruppe, Frühjahrskonzert Zunftmusik, Sechseläuten, Nachsechseläuten, Sommerstamm, Schifferstechen, Veteranenausflug, Herbstkonzert Zunftmusik, Hauptbott und Rechenmahl, Lord Mayor’s Show London, Adventsfeier St. Peter, Chlausstamm, in eigener Sache.

Download: Neptunkurier 2003 (PDF: 7.3 MB)


Neptunkurier 2002

Aus dem Inhalt:

Dreikönigstag, Frühjahrskonzert Zunftmusik, Sechseläuten, Nachsechseläuten, Reise nach Rom, Zunftschiessen, Sommerstamm, Veteranenausflug, 13. Zürcher Zunftbott, Herbstkonzert Zunftmusik, Hauptbott und Rechenmahl, Adventsfeier St. Peter, Chlausstamm, in eigener Sache.

Download: Neptunkurier 2002 (PDF: 5.6 MB)


Neptunkurier 2001

Aus dem Inhalt:

Dreikönigstag, Chränzli mit Schmiden und Dreikönigen, Frühjahrskonzert Zunftmusik, Sechseläuten, Nachsechseläuten, Familienplausch, Sommerstamm, 500 Jahre Basel, Veteranenausflug, Zunftschiessen, Hauptbott und Rechenmahl, Herbstkonzert Zunftmusik, Adventsfeier St. Peter, Chlausstamm, in eigener Sache.

Download: Neptunkurier 2001 (PDF: 8.9 MB)


Design & © r-com
SW & Hosting citrin